Guten Morgen Unicorn!
Fangen wir mal vorne an: ein ACTH-Test kann einen Hinweis darauf geben, dass du AGS haben könntest, aber er kann es nicht zu 100% beweisen. Für eine gesicherte AGS-Diagnose brauchst du einen Gentest. Da ein Gentest allerdings teuerer ist als der ACTH-Test, macht man den gerne erster zum Schluss. Du solltest meiner Meinung nach aber darauf bestehen.
AGS in der late onset Form (oder wie man mitlerweile eher sagt: in der nicht-klassichen Form) kann dazu führen, dass du zu viele männliche Hormone hast. Zu viele männliche Hormone wiederrum können zu einer unterentwickelten Brust führen. Dass diese Unterentwicklung nur einseitig auftritt, habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört.
Hast du denn Blutwerte, die zu viele männliche Hormone nachweisen? Oder hast noch andere Symptome (zu viele Haare an ungewöhnlichen Stellen, unregelmäßige Zyklen, verminderte Leistungsfähigkeit, ....) ?
Wenn du wirklich zu viele männliche Hormone hast, dann kann eine antiandrogene Pille helfen. Ich denke, das hat deine Ärztin mit "starker Pille" gemeint. Das kann durchaus eine Behandlungsvariante bei nicht klassischen AGS sein, wenn du keinen Kinderwunsch hast. Ob die Pille, solltest du sie als deine Behandlungsvariante wählen, von der Krankenkasse bezahlt wird oder nicht, kann ich dir nicht sagen, da ich selber diesen Weg nie gegangen bin.
Eine andere Behandlungsvariante ist Cortison. Ich nehme seit einiger Zeit Cortison und habe davon nicht zugenommen. Ich gleiche damit ja auch nur das aus, was mir fehlt. Und mir geht es seither noch deutlich besser.
Wenn du allerdings keine behandlungsbedürftigen Probleme hast, dann brauchst du es auch einfach nicht behandeln. Wie fühlst du dich denn?
Hast du dich über AGS denn schon belesen und weißt, was es bedeutet und was es in deinem Körper auslösen kann?
Ich persönlich konnte für mich davor schon eine Besserung meines körperlichen Befinden erzielen, in dem ich meine Ernährung so umgstellt habe, dass sie die Nebennieren möglichst entlastet.
Nein, du kannst deine Ärztin nicht zwingen, deine Schildrrüse behandeln. Aber du kannst dir immer eine zweite ärztliche Meinung einholen, den Arzt gegebenenfalls auch wechseln und dich belesen, was du selber tun kannst.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen soweit beantworten.
Jenny