Guten Morgen Vanilly!
Danke für deine Antworten.
Ich finde es erstmal schön zu lesen, dass du schon verdammt viel Gutes für deinen Körper tust. Egal,was weiter passieren wird, das ist auf jeden Fall sehr gut.
Du hast erwähnt, dass die Pille nicht wirklich geholfen hat. Dazu möchte ich kurz erwähnen, dass es zwei verschiedene Arten von Pillen gibt. Die typischen, die den Eisprung durch Östrogene verhindern. Und die seltener verschriebenen, die antiandrogen wirken (zum Beispiel Belara, Diane 35, Yasmin, Valette). Wenn deine schlechte Haut durch deine Androgene hervorgerufen wird, du aber keine antiandrogene Pille, sondern eine östrogene hattest, dann hat die Pille einfach dein Problem nicht beseitigt. Im Übrigen ist das eine Erfahrung, die ich mit dir teile. Ich hab in jungen Jahren auch die Pille genommen und auf meine Haut hatte das nie die geringste Auswirkung.
Generell würde ich dir wirklich die Substitution eines B-Komplex' empfehlen. Erstens, weil es Haut und Haaren gut tut. Zweitens, weil du für eine eintretende Schwangerschaft eh einen guten Vitaminstatus brauchst. Und drittens auch deshalb, weil es im Falle von Late Onset AGS den Nebennieren gut tun würde. Vitaminstatus checken lassen ist für keine Lebensphase verkehrt. Leider gibts das meist nur als IGL Leistung.
Du schreibst, dass du keine tiefe Stimme und keinen Hirsutismus hast und nicht in irgendeiner Art vermännlicht bist.
Das bedeutet zwar auf der einen Seite, dass vieles in deinem Körper gut funktioniert, aber auf der anderen Seite schließt das Late Onset AGS nicht aus.
Ich habe auch keine tiefe Stimme (habe viele Jahre Sopran in einem Chor gesungen), habe keinen übermäßigen Haarwuchs und sehe wie ein ganz normales Mädchen aus :-) Außer meiner kleinen Größe sieht man äußerlich nix von meinem Defekt. Die empfindliche Haut sieht man mir ja nicht an....
Das wir ganz normal aussehen, liegt bei uns beiden wohl daran, dass der Androstendion-Wert stark erhöht ist, der Testosteron-Wert aber nicht oder nur wenig. Das zu viel an Androstendion führt zwar durchaus zu Problemen in uns, aber eben nicht zu äußerlichen Vermännlichungserscheinungen, denn die werden hauptsächlich von zu viel Testosteron ausgelöst.
Solltet du den Gendefekt wirklich tragen, so bin ich mir sicher, man wird dich mit Cortison behandeln wollen. Wegen des PCOs generell wird man dir wahrscheinlich Metformin anbieten. Metformin senkt die ovariellen Androgene und gilt als Second Line Behandlung bei PCO, weil es die Sensititvität gegenüber Clomifen erhöht (und so unter Umständen eine überlastete Hypophyse unterstützt, damit diese wieder reagiert). Es gibt neue (sogar deutsche) Studien, die besagen, dass Myo Inositol ebensogut wirkt wie Metformin, obwohl es nur ein B-Vitamin und damit frei verkäuflich ist. Das könntest du also sofort und unanhängig bestellen und testen. Und auch wenn dein Körper damit immer noch nicht auf das Clomifen anschlägt, hat eine Kiwu-Klinik noch andere Stimu-Hormone zur Auswahl. Du musst also an dieser Stelle noch nicht verzagen oder aufgeben. Es gibt immer Möglichkeiten und du bringst noch viele Jahre Zeit mit.
Ich weiß, dass hier einige sind, die auch einen Kiwu-Weg hinter sich haben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Ich persönlich habe beschlossen, diesen Weg nicht zu gehen. Wenn Cortison nicht reichen wird, um eine Einnistung zu ermöglichen, dann ist mein Weg hier zu Ende. Und auch das Cortison werde ich nur meinem Mann zu Liebe nehmen. Ich denke, wenn die Natur gewollt hätte, dass ich mich trotz Gendefekts fortpflanzen soll, dann würde es auch klappen.
Noch 4 Wochen, bis du das Ergebnis kriegst?
Liebe Grüße, Jenny