Moin!
Meiner Mutter und mir wurde
nie gesagt, dass wir die Cortison-Dosis erhöhen sollen, wenn ich in Streß gerate.
Das steht in meinem Notfallausweis zwar drin, aber nur bei extremen Belastungen wie Unfall, Geburt etc., wurde aber nie benötigt. Ich wurde vor 11 Jahren operiert, aber weder der Arzt, noch irgendjemand anders hat zu mir gesagt, "Die Dosis auf XX mg erhöhen." Ich glaube, bei mir ist wohl irgendwas ziemlich falsch gelaufen...
Das würde zumindest erklären, warum ich mich im Freizeitpark und auf Klassenfahrten immer so hundeelend gefühlt habe.
Ich vermute mal, dass es damals im UKE verpennt wurde. Und meine jetzige Ärztin und mein Hausarzt bishher annahmen, dass ich es wüßte und auch welche Dosierung. Ich weiss um diesen Umstand erst seit ungefähr 3 oder 4 Monanten, und habe meinen Hausarzt erstmal befragt, er war zuerst recht erschrocken und meinte, dass ich dies unbedingt mit meiner Ärztin in Hamburg klären muss, aber ich habe erst nächsten Monat einen Termin. Dann werde ich sie unbedingt mal darauf ansprechen müssen. Auch, ob die momentane Dosierung 10/10/10 überhaupt noch praktikabel ist. Denn oftmals las ich schon von 20/5/5 oder 15/5/5 und von längerwirkenden Cortison für abends/nachts. Ich bekomme grade ziemliche Panik, dass durch die unterlassene Cortisongabe irgendwas bei mir "kaputt gemacht" wurde. :shock:
Liebe Grüße
Ziva