Hallo, liebe Claudia!
Erstmal ein frohes Neues!
Ich bin 29 Jahre und lebe seit meiner Geburt mit AGS und Salzverlust. Ich bin damals normal zur Welt gekommen, 50 cm und gute 3900 Gramm schwer, daher kann ich leider nichts über diese explizite Situation sagen. Ich bin relativ klein geblieben, 1.57 M, das kann aber auch genetisch sein, da meine Mum auch recht klein ist. Eine Vergrößerung der Klitoris habe ich auch. Man kann dies mit einer Operation allerdings korrigieren. Wurde bei mir damals nicht gemacht, da es nicht für notwendig gehalten wurde. Heute würde ich es gerne machen lassen, habe aber Angst vor den Schmerzen. Berate Dich am Besten mal mit den Ärzten!
Ein normales Leben mit AGS und Salzverlust ist durchaus möglich! Diese Angst brauchst Du nicht haben! Vorraussetzung ist eine gute Einstellung und natürlich Einnahme der Medikamente (meist Hydrocortison und Astonin H) und regelmäßige Kontrolle derselben ein Leben lang. Hört sich schlimmer an, als es ist. Ich z.B. muss nur noch einmal im Jahr hin und mein Cortison und Astonin 3 mal am Tag nehmen. Wenn man damit auswächst, kennt man es nicht anders.
Du musst besonders in den ersten Lebenswochen und -monaten auf die Salzverlustkrise achten! Diese äußert sich meist durch Apathie, Appetitlosigkeit, heftiges Erbrechen nach jeder Einnahme von Essen und Getränken, Durchfall kann auch vorkommen wie ebenso Fieber. Wenn dies auftritt,
sofort zum Arzt oder Krankenhaus!
Ganz wichtig: wenn es sich bestätigt, dass Deine Kleine AGS hat, sollte sie unbedingt einen Notfallausweis bekommen! Wenn mal etwas passiert, ist dieser lebensrettend, da in einer Notfallsituation (Unfall, Geburt, extreme körperliche Stresssituation, Operation etc. pp.) zusätzliches Cortison verabreicht werden muss.
Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal soweit alle Fragen beantworten. Wenn nicht, einfach fragen!
Hier sind auch betroffene Eltern, sie werden Dir bestimmt gute Ratschläge geben können!
Liebe Grüße
Ziva
Edit hat noch ein Fehler behoben. ^^