Hallo Michael,
wollte auch mal eben antworten, da ich mich noch gut an die ersten Jahre mit meinen Kids erinnern kann und weiß, wie groß die Angst bei uns Eltern dann ist....Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur zustimmen, dass die meisten Infekte in den ersten Lebensjahren stattfinden, das ist übrigens für die Bildung des Imunsystems ja auch gut. Noch verrückter wird das, wenn die Kinder anfangen, in den Kindergarten zu gehen, da löst oft ein Infekt den nächsten ab. Tatsächlich wird es dann mit vortschreitender Schulzeit weniger...Ehrlich! Von der Häufigkeit der Erkrankungen, konnte ich zwischen unseren gesunden und den AGS Kiddies keinen wirklichen Unterschied feststellen, sehr wohl aber von der Heftigkeit. Tatsächlich ist und war es so, dass unsere ganz besonderen Kinder, wenn sie erkranken, auch sehr schnell schlapp und apathisch sind, aber nicht öfter Fieber haben, als die beiden anderen. Vielleicht kommt es uns auch manchmal so vor, daß es öfter wäre, weil es natürlich mit einem AGS gekoppelt um einiges schlimmer und für die betreuenden Eltern viel aufregender ist. Mit einem ansonsten gesunden Kind macht man sich wohl nicht so viele Gedanken um eine Grippe....Aber nochmals, es wird besser. Eine Dreifach Dosierung bei Fieber ist in der Regel ausreichend, ich hatte Deiner Frau als Tip Traubenzucker oder Glukose genannt, damit haben wir beste Erfahrungen, Zuckergabe vor der erhöhten Cortisongabe und immer wieder Salzstangen oder ähnliches anbieten, hier regelt sich der Bedarf über den Appetit....Wir haben David in seinen ersten Lebensjahren oft wegen hohem Fieber ins Krankenhaus bringen müssen, weil wir auch noch nicht so firm im Umgang mit den Medikamenten waren. Leider hat er eine totale Krankenhausantipathie entwickelt, die sich in einige Bereiche seiner Entwicklung hineingezogen hat. Bei unserer Tochter haben wir bisher beinahe alle Infekte zu Hause selbst behandeln können, auch wenn das viele Nachtwachen bedeutet. Ich persönlich finde es besser für die Kinder.....Aber, das Wichtigste nochmal: Es wird mit steigendem Alter leichter und besser, für Eltern und für Kinder! LG Und wenn noch Fragen sind....immer her damit :-)