Hauptforen > AGS (Adrenogenitales Syndrom)

Nebenwirkungen von Plenadren

(1/2) > >>

stellinchen:
Hallo zusammen,

mein Endokrinologe testet derzeit mit mir die Umstellung von Hydrocortison (15 - 5 - 5 mg tgl.) auf Plenadren (20 - 0 - 5 mg tgl.).
Hat jemand diese Umstellung hinter sich bzw. das auch getestet?
Was hattet ihr für Nebenwirkungen?
Ich habe seit ca. 2 Wochen dicke Oberschenkel mit "Dellen" / verbreiterte Hüfte = Wassereinlagerungen. Der Hausarzt hat alles geprüft, Blutwerte, Urin usw. sind okay. Daher die Überlegung ob es vom Plenadren kommen könnte...?

Syn:
Hallo stellinchen,
sehr mutig das du mit aktuellen Kinderwunsch dein Cortison umstellst.

Herzlichst Syn

stellinchen:
Naja, Kinderwunsch heißt ja nicht, dass wir es derzeit aktiv versuchen  ;D Wir wollten jetzt erstmal nur abklären lassen, was die Gene sagen. Alles andere zu seiner Zeit...

asie:
Zwei Wochen sind bei einer Umstellung eine nichtige Zeit, in der man außer Laborwerten keinerlei Aussagen machen kann. Letztendlich nimmst du ja ein zweiphasen HC. Da wirst du schon noch ein paar Monate warten müssen.

Vllt. ist es auch einfach nur die Hitze in Deutschland?

Gruß
Anne

stellinchen:
Wir stochern aktuell mit den Ärzten etwas im Dunkeln.
Es kann die Hitze sein - wobei ich noch nie dicke Beine aufgrund von Hitze hatte.
Es kann das Plenadren sein.
Es kann auch sein, dass es davon kommt, dass ich die Pille abgesetzt habe und die Hormone verrückt spielen.
Blutwerte und Urin sind jedenfalls ok. Wir haben jetzt ausgemacht, dass ich von Plenadren erstmal wieder auf HC wechsle und die Umstellung dann ggfs. im Herbst nochmal probiere, wenn sich bis dahin Wetter und Hormone beruhigt haben ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln